Skala: Schulleitung - Kompetenz und Informiertheit in Unterrichtsfragen
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Managment
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Kompetenz und Informiertheit in Unterrichtsfragen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 2.64 | 0.57 | -- |
Einleitender TextWie weit sehen Sie die Schulleitung als Ansprechpartner in pädagogischen Fragen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schulleitung ... | |||
ist über den Unterricht in den einzelnen Klassen gut informiert. | 2.55 | 0.72 | 0.70 |
ist über den Stand der Schülerleistungen gut informiert. | 2.84 | 0.75 | 0.54 |
spricht mit den Lehrern oft über die Unterrichtsarbeit. | 2.35 | 0.69 | 0.59 |
ist zu Fragen des Unterrichts ansprechbar und kompetent. | 2.82 | 0.74 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)