Skala: Schulleitung - Kompetenz und Informiertheit in Unterrichtsfragen
KonstruktzuordnungLeitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Managment
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Kompetenz und Informiertheit in Unterrichtsfragen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.79 | 2.64 | 0.57 | -- | 
Einleitender TextWie weit sehen Sie die Schulleitung als Ansprechpartner in pädagogischen Fragen?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Die Schulleitung ... | |||
| ist über den Unterricht in den einzelnen Klassen gut informiert. | 2.55 | 0.72 | 0.70 | 
| ist über den Stand der Schülerleistungen gut informiert. | 2.84 | 0.75 | 0.54 | 
| spricht mit den Lehrern oft über die Unterrichtsarbeit. | 2.35 | 0.69 | 0.59 | 
| ist zu Fragen des Unterrichts ansprechbar und kompetent. | 2.82 | 0.74 | 0.57 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



