DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kollegium - Positives Sozialklima

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Kooperation/Koordination

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kollegium - Positives Sozialklima - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.763.100.52--

Einleitender TextWie beurteilen Sie folgende Aussagen zur Kooperation der Lehrkräfte untereinander?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Kollegium herrscht ein gutes soziales Klima. 3.240.690.67
Hier kann man auf die Unterstützung der Kollegen rechnen, wenn man von Eltern oder Schülerinnen und Schülern angegriffen wird. 3.250.680.55
In unserem Kollegium stehen sich Lehrergruppen feindlich gegenüber. (umgepolt)3.310.740.49
Im Kollegium hilft man sich hier auch privat aus, wenn es Schwierigkeiten gibt. 2.930.720.52
Private Dinge werden in Gesprächen zwischen Lehrern an dieser Schule vermieden. (umgepolt)3.210.710.50
Einige Kollegen vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten. (umgepolt)2.661.020.37

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation