Skala: Kooperation bei Übernahme einer Klasse
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Kooperation/Koordination
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kooperation bei Übernahme einer Klasse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.84 | 2.75 | 0.60 | -- | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wenn Sie die Klasse eines anderen Kollegen übernehmen, sprechen Sie sich dann ab über ... | |||
| den behandelten Stoff? | 2.81 | 0.72 | 0.56 | 
| die Schülerinnen und Schüler in der Klasse? | 2.85 | 0.72 | 0.69 | 
| den Leistungsstand der Klasse? | 2.77 | 0.71 | 0.80 | 
| Wissenslücken? | 2.56 | 0.73 | 0.69 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | sehr oft | 
| 2 | oft | 
| 3 | selten | 
| 4 | nie | 
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



