DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angst im Unterricht

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Angst im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.901.670.79--

Einleitender TextGibt es Situationen, in denen du dich bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer im Unterricht nicht wohl fühlst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer ...
habe ich Angst, etwas falsch zu machen. 1.720.910.82
fürchte ich mich davor, aufgerufen zu werden. 1.680.900.79
habe ich Angst, mich im Unterricht zu melden. 1.550.820.79
traue ich mich nicht, etwas nachzufragen. 1.720.950.75

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation