DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Qualität - Inhaltliche Strukturiertheit

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Inhaltliche Strukturiertheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.772.440.67--

Einleitender TextWie beurteilst du folgende Aussagen zum Unterricht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
stellt Zusammenhänge mit dem Stoff anderer Fächerher. 2.190.870.49
verwendet Übersichten, um Zusammenhängeaufzuzeigen. 2.470.880.55
------
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
fasst abschließend die wichtigsten Inhalte undErgebnisse zusammen. 2.710.890.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation