Skala: Zeit - Klassenmanagement
KonstruktzuordnungDisziplin
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Zeit - Klassenmanagement - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
AnmerkungDer einleitende Text bezieht sich nicht auf das Item "es im Unterricht drunter und drüber geht?". Für dieses Item gilt außerdem das Antwortformat 1=sehr oft, 2=oft, 3=selten, 4=nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.79 | 2.96 | 0.73 | -- | 
Einleitender TextWie gut kann sich eure Lehrerin/euer Lehrer im Unterricht durchsetzen?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wie häufig kommt es vor, dass ... | |||
| es im Unterricht drunter und drüber geht? (umgepolt) | 2.87 | 1.02 | 0.66 | 
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
| hat die Klasse im Griff. | 2.89 | 0.99 | 0.60 | 
| schafft es nicht, im Unterricht für Ruhe und Ordnungzu sorgen. (umgepolt) | 2.91 | 1.03 | 0.52 | 
| kann sich in unserer Klasse nicht durchsetzen. (umgepolt) | 3.04 | 1.00 | 0.68 | 
| ist leicht vom Stoff abzulenken. (umgepolt) | 3.07 | 0.90 | 0.37 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



