Skala: SchulSchulleitung - soziale Orientierungleitung - soziale Orientierung
KonstruktzuordnungLeitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Managment
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). SchulSchulleitung - soziale Orientierungleitung - soziale Orientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.87 | 2.94 | 0.60 | -- |
Einleitender TextWie beurteilen Sie die Kooperation zwischen Schulleitung und Lehrkräften an Ihrer Schule?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Die Schulleitung ... | |||
| bemüht sich in Konflikten um Vermittlung und sozialen Ausgleich | 3.10 | 0.69 | 0.61 |
| besitzt die Fähigkeit, aufkommende Frustrationen und Konflikte unter den Lehrkräften auszugleichen | 2.64 | 0.72 | 0.70 |
| besitzt viel Einfühlungsvermögen in die Probleme und Schwierigkeiten der Lehrkräfte. | 2.74 | 0.77 | 0.80 |
| hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Lehrkräfte. | 3.12 | 0.73 | 0.74 |
| sieht die Probleme der Schule nur aus ihrer eigenen Sicht. (umgepolt) | 3.07 | 0.81 | 0.63 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



