Skala: Schulleitung - Führungskompetenz
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Managment
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Führungskompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 3.03 | 0.60 | -- |
Einleitender TextWie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schulleitung ... | |||
vertritt eine klare Linie. | 2.93 | 0.81 | 0.61 |
sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule. | 2.89 | 0.75 | 0.72 |
stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen. | 3.02 | 0.74 | 0.74 |
informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen. | 3.13 | 0.73 | 0.75 |
hat den Überblick über das Geschehen an der Schule. | 3.18 | 0.65 | 0.67 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)