Skala: Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
KonstruktzuordnungInstitutionelle Organisation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.66 | 2.73 | 0.56 | -- | 
Einleitender TextWelchen Stellenwert haben Ordnung und Disziplin an eurer Schule ?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Bei uns wird sehr darauf geachtet, dass wir Schülerinnen und Schüler diszipliniert sind und uns gut benehmen. | 2.73 | 0.79 | 0.48 | 
| Auf einen geordneten Schul- und Unterrichtsbetrieb wird an unserer Schule viel Wert gelegt. | 2.90 | 0.73 | 0.55 | 
| An unserer Schule wird sehr darauf geachtet, dass der Unterricht pünktlich beginnt. | 3.02 | 0.82 | 0.44 | 
| Das Material bzw. die Ausstattung der Schule wird von den Schülerinnen und Schülern pfleglich behandelt. | 2.27 | 0.80 | 0.33 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



