DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Wahrnehmung der Schule als Lernort, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.922.760.93--

Einleitender TextInwiefern stimmst du folgenden Aussagen über deine Lehrerin/deinen Lehrer zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer gehe ich gern in den Unterricht. 2.671.020.81
Diese Lehrerin/diesen Lehrer hätte ich auch gerne im nächsten Schuljahr. 2.651.150.80
Insgesamt ist unsere Lehrerin/unser Lehrer eine wirklich gute Lehrkraft. 2.901.000.82
Insgesamt macht unsere Lehrerin/unser Lehrer einen wirklich guten Unterricht. 2.901.000.82

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation