Skala: Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Mathematik)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.62 | 1.80 | 0.52 | -- |
Einleitender TextWie oft wird in diesem Fach auf folgende Art und Weise gearbeitet?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten jeder für sich an selbstgewählten Aufgaben. | 1.96 | 0.95 | 0.34 |
Die Schülerinnen und Schüler schauen Filme und Videos. | 1.17 | 0.49 | 0.34 |
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Arbeitsblätter. | 2.07 | 0.96 | 0.42 |
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Gruppen Aufgaben. | 1.67 | 0.77 | 0.46 |
Die Lehrerin/der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam. | 2.14 | 0.88 | 0.38 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | nie |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)