DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Mathematik)

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.621.800.52--

Einleitender TextWie oft wird in diesem Fach auf folgende Art und Weise gearbeitet?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten jeder für sich an selbstgewählten Aufgaben. 1.960.950.34
Die Schülerinnen und Schüler schauen Filme und Videos. 1.170.490.34
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Arbeitsblätter. 2.070.960.42
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Gruppen Aufgaben. 1.670.770.46
Die Lehrerin/der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam. 2.140.880.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr oft
2oft
3selten
4nie

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation