Skala: Zeit - Klassenmanagement
KonstruktzuordnungDisziplin
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Zeit - Klassenmanagement - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
AnmerkungDer einleitende Text bezieht sich nicht auf das Item "es im Unterricht drunter und drüber geht?". Für dieses Item gilt außerdem das Antwortformat 1=sehr oft, 2=oft, 3=selten, 4=nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.82 | 2.92 | 0.76 | -- |
Einleitender TextWie gut kann sich eure Lehrerin/euer Lehrer im Unterricht durchsetzen?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
| hat die Klasse im Griff. | 2.82 | 1.02 | 0.66 |
| schafft es nicht, im Unterricht für Ruhe und Ordnung zu sorgen. (umgepolt) | 2.92 | 1.01 | 0.55 |
| kann sich in unserer Klasse nicht durchsetzen. (umgepolt) | 3.00 | 1.01 | 0.72 |
| ist leicht vom Stoff abzulenken. (umgepolt) | 3.02 | 0.90 | 0.40 |
| Wie häufig kommt es vor, dass ... | |||
| es im Unterricht drunter und drüber geht? (umgepolt) | 2.85 | 1.04 | 0.71 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



