Skala: Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) (Englisch)
KonstruktzuordnungSoziale und emotionale Unterstützung durch Lehrende
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.83 | 2.70 | 0.67 | -- | 
Einleitender TextWie beurteilst du die Situation in eurer Klasse?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wenn uns etwas nicht gefällt, können wir offen mit unserer Lehrerin/unserem Lehrer darüber reden. | 2.78 | 0.92 | 0.69 | 
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer nimmt unsere Probleme ernst. | 2.80 | 0.90 | 0.73 | 
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer bemüht sich, auf unsere Wünsche einzugehen. | 2.66 | 0.84 | 0.69 | 
| Wir haben ein vertrauensvolles Verhältnis zu unserer Lehrerin/unserem Lehrer. | 2.65 | 0.92 | 0.69 | 
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer bevorzugt im Unterricht einige Schülerinnen und Schüler. (umgepolt) | 2.84 | 0.96 | 0.34 | 
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer merkt sofort, wenn jemand nicht mehr mitkommt. | 2.50 | 0.84 | 0.55 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



