Skala: Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht)Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) (Deutsch)
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht)Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
AnmerkungDas Item "Unsere Lehrerin/unser Lehrer merkt sofort, wenn jemand nicht mehr mitkommt." bezieht sich auf die Frage "Merkt eure Lehrerin/euer Lehrer, wie ihr mit ihrem Unterricht zurechtkommt?".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.52 | 0.69 | -- |
Einleitender TextWie beurteilst du die Situation in eurer Klasse?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn uns etwas nicht gefällt, können wir offen mit unserer Lehrerin/unserem Lehrer darüber reden. | 2.59 | 0.97 | 0.69 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer nimmt unsere Probleme ernst. | 2.62 | 0.95 | 0.74 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bemüht sich, auf unsere Wünsche einzugehen. | 2.53 | 0.87 | 0.66 |
Wir haben ein vertrauensvolles Verhältnis zu unserer Lehrerin/unserem Lehrer. | 2.43 | 0.94 | 0.68 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bevorzugt im Unterricht einige Schülerinnen und Schüler. (umgepolt) | 2.68 | 1.02 | 0.33 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer merkt sofort, wenn jemand nicht mehr mitkommt. | 2.24 | 0.85 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)