Skala: Angst im Unterricht (Mathematik)
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Angst im Unterricht (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 1.70 | 0.79 | -- |
Einleitender TextGibt es Situationen, in denen du dich bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer im Unterricht
nicht wohl fühlst?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer ... | |||
habe ich Angst, etwas falsch zu machen. | 1.75 | 0.91 | 0.81 |
fürchte ich mich davor, aufgerufen zu werden. | 1.72 | 0.92 | 0.77 |
habe ich Angst, mich im Unterricht zu melden. | 1.57 | 0.82 | 0.79 |
traue ich mich nicht, etwas nachzufragen. | 1.77 | 0.97 | 0.74 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)