Skala: Angst im Unterricht (Englisch)
KonstruktzuordnungBeziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Angst im Unterricht (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.91 | 1.61 | 0.75 | -- | 
Einleitender TextGibt es Situationen, in denen du dich bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer im Unterricht nicht wohl fühlst?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer ... | |||
| habe ich Angst, etwas falsch zu machen. | 1.66 | 0.87 | 0.81 | 
| fürchte ich mich davor, aufgerufen zu werden. | 1.65 | 0.86 | 0.80 | 
| habe ich Angst, mich im Unterricht zu melden. | 1.52 | 0.77 | 0.79 | 
| traue ich mich nicht, etwas nachzufragen. | 1.62 | 0.87 | 0.77 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



