Skala: Positives Sozialklima in der Klasse (Mathematik)
KonstruktzuordnungSozialer Zusammenhalt in der Lerngruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Sozialklima in der Klasse (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.68 | 3.07 | 0.62 | -- |
Einleitender TextWie beurteilst du die Situation in eurer Klasse?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| In unserer Klasse herrscht eine angenehme Atmosphäre. | 2.86 | 0.92 | 0.53 |
| In unserer Klasse gibt es viele Streitereien zwischen den Schülerinnen und Schülern. (umgepolt) | 2.89 | 0.91 | 0.36 |
| Mit den meisten meiner Klassenkameraden verstehe ich mich gut. | 3.34 | 0.73 | 0.53 |
| Inwieweit stimmst du folgenden Aussagen zu? Wenn wir morgen wegziehen müssten ... | |||
| würde ich meine Mitschüler vermissen. | 3.18 | 0.93 | 0.45 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



