DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positives Sozialklima in der Klasse (Englisch)

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Sozialklima in der Klasse (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.703.080.64--

Einleitender TextWie beurteilst du die Situation in eurer Klasse?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In unserer Klasse herrscht eine angenehme Atmosphäre. 2.950.900.57
In unserer Klasse gibt es viele Streitereien zwischen den Schülerinnen und Schülern. (umgepolt)2.870.920.39
Mit den meisten meiner Klassenkameraden verstehe ich mich gut. 3.340.750.54
Inwieweit stimmst du folgenden Aussagen zu? Wenn wir morgen wegziehen müssten ...
würde ich meine Mitschüler vermissen. 3.160.940.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation