Skala: Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Wahrnehmung der Schule als Lernort, Soziales Klima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.93 | 2.66 | 0.93 | -- |
Einleitender TextInwiefern stimmst du folgenden Aussagen über deine Lehrerin/deinen Lehrer zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Insgesamt ist unsere Lehrerin/unser Lehrer eine wirklich gute Lehrkraft. | 2.82 | 0.99 | 0.84 |
Insgesamt macht unsere Lehrerin/unser Lehrer einen wirklich guten Unterricht. | 2.71 | 0.97 | 0.82 |
Bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer gehe ich gern in den Unterricht. | 2.56 | 1.02 | 0.82 |
Diese Lehrerin/diesen Lehrer hätte ich auch gerne im nächsten Schuljahr. | 2.54 | 1.14 | 0.82 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)