Skala: (Initial) Self-Efficacy (Classroom-Management)
KonstruktzuordnungSelbstwirksamkeit als Lehrender
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). (Initial) Self-Efficacy (Classroom-Management) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T0 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2016
AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe (T1) bei 0,815.
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.64 | 2.63 | 0.63 | 51 | 
Einleitender TextInwieweit kannst Du, Deiner Meinung nach, Folgendes umsetzen?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Störendes Verhalten in der Klasse unter Kontrolle bringen. | 2.61 | 0.64 | -- | 
| SchülerInnen überzeugen, die Regeln in der Klasse zu befolgen. | 2.84 | 0.67 | -- | 
| Eine/n störende/n SchülerIn beruhigen. | 2.49 | 0.73 | -- | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Meine Erwartungen an das Verhalten von SchülerInnen klar kommunizieren. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | Gar nicht | 
| 2 | Teilweise | 
| 3 | Ziemlich gut | 
| 4 | Sehr gut | 
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T0 (NEWTT)



