Skala: Emotional Exhaustion
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter et al. (2016, S. 149), adapted by Enzmann & Kleiber (1989)
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Emotional Exhaustion - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T1 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2016
AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,797.
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 1.94 | 0.74 | 47 |
Einleitender TextIn wieweit stimmst Du den folgenden Aussagen zu Deiner Arbeit während des Trainings zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Beim Arbeiten fühle ich mich oft erschöpft. | 2.32 | 0.78 | -- |
Insgesamt fühle ich mich vom Trainingsprogramm überanstrengt. | 1.83 | 0.79 | -- |
Wenn ich arbeite, wird mir klar wie ausgelaugt ich bin. | 1.60 | 0.71 | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Am Ende des Arbeitstages bin ich manchmal niedergeschlagen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme gar nicht zu |
2 | Stimme eher nicht zu |
3 | Stimme eher zu |
4 | Stimme völlig zu |
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T1 (NEWTT)