Skala: Sprachgebrauch zuhause
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund, Familiärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOperationalisierung des sog. Migrationshintergrunds: Sprachgebrauch zuhause
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Sprachgebrauch zuhause - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundTeilelement zur Operationalisierung des sog. Migrationshintergrunds anahand des Sprachgebrauchs zuhause. (Schüler*innenangaben)
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 277)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 1398 |
Einleitender TextWelche Sprache sprichst du zuhause die meiste Zeit? (Bitte krueze nur ein Feld an)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Deutsch |
Eine andere Sprache |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nicht angekreuzt |
1 | angekreuzt |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study