Skala: Sprachgebrauch zuhause (weitere Sprachen)
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund, Familiärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOperationaliserung des sog. Migrationshintergrunds: Merkmal Sprache
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Sprachgebrauch zuhause (weitere Sprachen) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundNationale Ergänzung zur Operationaliserung des sog. Migrationshintergrunds anhand des Merkmals "Sprache". (Schüler*innenangaben)
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 102)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 1398 |
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn du noch mindestens eine andere Sprache als Deutsch zuhause sprichst, bitte schreibe sie hier auf. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study