Skala: Erwerbstätigkeitsstatus der Mutter bzw. der weiblichen Erziehungsberechtigten
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufliche Stellung der Mutter/weiblichen Erziehungsberechtigten (ISCO)
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Erwerbstätigkeitsstatus der Mutter bzw. der weiblichen Erziehungsberechtigten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundFamiliärer Hintergrund: Berufliche Stellung der Mutter oder weiblichen Erziehungsberechtigten nach ISCO (Schüler*innenangaben).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 277)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 41.49 | 16.63 | 1108 |
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Was ist der Hauptberuf deiner Mutter oder weiblichen Erziehungsberechtigten? (z.B. Lehrerin, Küchenhilfe, Verkäuferin) Falls sie derzeit nicht arbeitet, schreib uns bitte ihren letzten Hauptberuf auf. Wenn sie nie einen Hauptberuf hatte, schreib bitte, was sie aktuell macht. Bitte schreibe den Hauptberuf auf. |
Was macht deine Mutter oder weibliche Erziehungsberechtigte in ihrem Hauptberuf? (z.B. unterrichtet Schüler/-innen am Gymnasium, hilft im Restaurant beim Kochen, leitet ein Verkaufsteam) Bitte beschreibe in einem Satz, was sie genau in ihrem Hauptberuf macht oder gemacht hat. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study