Skala: Nutzung von internetfähigen Endgeräten im Haushalt
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von internetfähigen Endgeräten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Nutzung von internetfähigen Endgeräten im Haushalt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundKulturelles Kapital: Ressourcen und Ausstattung: Schüler*innenangaben zur Nutzung von internetfähigen Endgeräten im Haushalt. (Schüler*innenangaben)
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 105; 236)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 1411 |
Einleitender TextWie viele der folgenden Geräte werden in deinem Zuhause regelmäßig gebraucht? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
PC oder tragbarer Computer (Laptop oder Notebook) |
Tablets oder E-Reader (z.B. iPad oder Kindle) |
Mobiltelefon mit Internetzugang (z.B. Smart Phone) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Keins |
2 | Eins |
3 | Zwei oder mehr |
4 | Drei oder mehr |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study