DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nutzung von internetfähigen Endgeräten im Haushalt

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von internetfähigen Endgeräten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Nutzung von internetfähigen Endgeräten im Haushalt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundKulturelles Kapital: Ressourcen und Ausstattung: Schüler*innenangaben zur Nutzung von internetfähigen Endgeräten im Haushalt. (Schüler*innenangaben)

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 105; 236)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundKulturelles Kapital: Ressourcen und Ausstattung: Schüler*innenangaben zur Nutzung von internetfähigen Endgeräten im Haushalt. (Schüler*innenangaben)

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------1411

Einleitender TextWie viele der folgenden Geräte werden in deinem Zuhause regelmäßig gebraucht? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items der Skala

Item-Formulierung
PC oder tragbarer Computer (Laptop oder Notebook)
Tablets oder E-Reader (z.B. iPad oder Kindle)
Mobiltelefon mit Internetzugang (z.B. Smart Phone)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Keins
2Eins
3Zwei oder mehr
4Drei oder mehr

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation