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Skala: Einstellungen zu Chancengleichheit von Herkunftsgruppen

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGleichberechtigung von Migrant*innen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Einstellungen zu Chancengleichheit von Herkunftsgruppen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundEinschätzungen von Schüler*innen, inwiefern sie bestimmte Aussagen über die Gleichberechtigung von Migrant*innen zustimmen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 113; 243; 284)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundEinschätzungen von Schüler*innen, inwiefern sie bestimmte Aussagen über die Gleichberechtigung von Migrant*innen zustimmen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8554.909.901435

Einleitender TextEs gibt verschiedene Meinungen zu Gleichberechtigung von allen Herkunftsgruppen in der Gesellschaft. Inwiefern stimmst du den folgenden Aussagen zu? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Alle Herkunftsgruppen in Deutschland sollten die gleichen Chance auf gute Bildung haben. 1.350.610.75
Alle Herkunftsgruppen in Deutschland sollten die gleiche Chance auf einen Beruf haben. 1.390.630.78
Schüler/-innen sollten in der Schule lernen, Angehörige aller Herkunftsgruppen zu respektieren. 1.430.670.69
Angehörige aller Herkunftsgruppen sollten ermutigt werden, bei Wahlen für politische Ämter zu kandidieren. 2.010.830.49
Angehörige aller Herkunftsgruppen sollten die gleichen Rechte und Pflichten haben. 1.400.660.71

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme sehr zu
2stimme zu
3stimme nicht zu
4stimme gar nicht zu

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



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