Skala: Einstellungen zu Chancengleichheit von Herkunftsgruppen
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGleichberechtigung von Migrant*innen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Einstellungen zu Chancengleichheit von Herkunftsgruppen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundEinschätzungen von Schüler*innen, inwiefern sie bestimmte Aussagen über die Gleichberechtigung von Migrant*innen zustimmen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 113; 243; 284)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 54.90 | 9.90 | 1435 |
Einleitender TextEs gibt verschiedene Meinungen zu Gleichberechtigung von allen Herkunftsgruppen in der Gesellschaft. Inwiefern stimmst du den folgenden Aussagen zu? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Alle Herkunftsgruppen in Deutschland sollten die gleichen Chance auf gute Bildung haben. | 1.35 | 0.61 | 0.75 |
Alle Herkunftsgruppen in Deutschland sollten die gleiche Chance auf einen Beruf haben. | 1.39 | 0.63 | 0.78 |
Schüler/-innen sollten in der Schule lernen, Angehörige aller Herkunftsgruppen zu respektieren. | 1.43 | 0.67 | 0.69 |
Angehörige aller Herkunftsgruppen sollten ermutigt werden, bei Wahlen für politische Ämter zu kandidieren. | 2.01 | 0.83 | 0.49 |
Angehörige aller Herkunftsgruppen sollten die gleichen Rechte und Pflichten haben. | 1.40 | 0.66 | 0.71 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme sehr zu |
2 | stimme zu |
3 | stimme nicht zu |
4 | stimme gar nicht zu |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study