Skala: Beabsichtigte problembezogene Partizipation mittels legale Aktionsformen
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAktivitäten zur Meinungsäußerung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Beabsichtigte problembezogene Partizipation mittels legale Aktionsformen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundSkala erfasst verschiedene Aktivitäten, mit denen Schüler*innen ihre Meinung über gesellschaftliche Problemlagen zum Ausdruck bringen können.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 117; 249;285;)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 44.93 | 8.77 | 1423 |
Einleitender TextEs gibt verschiedene Aktivitäten, wie Bürger/-innen ihre Meinungen zu wichtigen Problemen in der Gesellschaft sagen können. An welcher der folgenden Aktivitäten wirst du in der Zukunft wahrscheinlich teilnehmen, um deine Meinung deutlich zu machen? (Kreuze bitte in jeder Reihe nur ein Feld an.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mit anderen über deine Meinung zu politischen und sozialen Problemen sprechen | 2.29 | 0.87 | 0.31 |
Zu einem Abgeordneten Kontakt aufnehmen | 3.01 | 0.72 | 0.53 |
An einer friedlichen Demonstration teilnehmen | 2.84 | 0.84 | 0.55 |
Unterschriften sammeln | 2.85 | 0.85 | 0.57 |
Zu einem Online Diskussionsforum über soziale oder politische Probleme beitragen | 2.93 | 0.82 | 0.61 |
Eine Onlinegruppe organisieren, um zu einem umstrittenen politischen oder sozialen Problem deine Meinung zu zeigen | 3.10 | 0.77 | 0.63 |
An einer Online-Unterschriftenaktion teilnehmen | 2.95 | 0.88 | 0.59 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Sich aus moralischen Gründen für ein Fair-Trade-Produkt entscheiden |
Protestsprüche an die Wand sprühen |
Durch eine Verkehrsblockade protestieren |
Aus Protest öffentliche Gebäude besetzen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ich werde das sicher tun |
2 | Ich werde das wahrscheinlich tun |
3 | Ich werde das wahrscheinlich nicht tun |
4 | Ich werde das sicher nicht tun |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study