Skala: Religiöse Praxis
KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieReligiöse Praxis
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Religiöse Praxis - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundSchüler*innenangaben zur eigenen religiösen Praxis.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 119; 254;279;)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 1407 |
Einleitender TextWie häufig nimmst du an Gottesdiensten oder religiösen Feiern teil, die außerhalb deines Zuhauses zusammen mit einer Gruppe anderer Menschen stattfinden? (Bitte nur ein Feld ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Nie |
Weniger als ein Mal im Jahr |
Mindestens ein Mal im Jahr |
Mindestens ein Mal im Monat |
Mindestens ein Mal in der Woche |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nicht angekreuzt |
1 | angekreuzt |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study