Kategorie: Gruppenfokus
DefinitionDer "Gruppenfokus" zeigt sich im aktiven Einbeziehen aller Schülerinnen und Schüler. Es werden während einer Stunde regelmäßig verschiedene Schülerinnen und Schüler aufgerufen und die ganze Klasse so für die Beteiligung am Unterricht mobilisiert. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei Fragen immer angesprochen oder müssen mitunter damit rechnen, sich jederzeit einbringen zu müssen. Während des Unterrichtsgesprächs liegt die Aufmerksamkeit nicht bei einzelnen Gesprächspartnern, sondern allen Schülerinnen und Schülern.
ZielgruppeStudierende
| Beispiele | 
|---|
| Die Lehrperson stellt die Fragen an die ganze Klasse, dabei wandert ihr Blick zwischen den Schülerinnen und Schülern umher. | 
| Durch ein Pausieren und Sich-Umschauen schafft die Lehrperson eine gewisse Spannung, bevor sie einzelne Schülerinnen und Schüler aufruft. | 
| Die Lehrperson nimmt häufig die Schülerinnen und Schüler dran, die sich als erste melden. (umgepolt) | 
| Die Lehrperson wartet auch dann auf weitere Meldungen, wenn sich bereits die ersten Schülerinnen und Schüler melden. | 
| Die Lehrperson ruft nicht immer die gleichen Schülerinnen und Schüler auf. Die Antwortgelegenheiten sind relativ gleichmäßig verteilt. | 
| Die Lehrperson ruft auch Schülerinnen und Schüler auf, die sich nicht melden. | 
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Gruppenfokus [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Einleitender TextRatinghinweis zum Item "Die Lehrperson ruft auch Schülerinnen und Schüler auf...": Beim Einschätzen dieses Items ist sich ausschließlich auf die Wirkung im Sinne der Grundidee zu konzentrieren und bewusst Aspekte der Lehrperson-Schülerinnen und Schüler-Beziehung nicht mitzubewerten.



