Kategorie: Facette: Inszenierung
DefinitionDiese Skala beschreibt, inwiefern es der Lehrperson gelingt, die Schülerinnen und Schüler für das Unterrichtsthema zu begeistern. Durch eine gelungene Inszenierung und der Hervorhebung spannender Aspekte gelingt es der Lehrperson, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für die Physik zu wecken und ihre Aufmerksamkeit für den Unterricht zu gewinnen.
ZielgruppeStudierende
| Beispiele | 
|---|
| Das Experiment ist interessant inszeniert. | 
| Die Lehrperson baut eine Spannung über den Ausgang des Experimentes auf. | 
Zugehörig zu DimensionFörderung des Schülerinnen und Schüler-Interesses
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Inszenierung [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Veröffentlichungsdatum12.10.2021



