Skala: Umfang der Vermittlung informatischer Inhalte in den Teilbereichen der Lehrerprofessionalisierung
KonstruktzuordnungAusbildung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionale und motivationale Orientierung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Umfang der Vermittlung informatischer Inhalte in den Teilbereichen der Lehrerprofessionalisierung - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe
Erhebungszeitraum2020
AnmerkungVergleiche die Skalen "Umfang der Vermittlung mediendidaktischer Inhalte in den Teilbereichen der Lehrerprofessionalisierung" und "Umfang der Vermittlung medienpädagogischer Inhalte in den Teilbereichen der Lehrerprofessionalisierung".
In der Auswertung ist zu differenzieren zwischen denen, die bereits im Referendariat/Vorbereitungsdienst sind und denen, die dahingehend noch keine Erfahrungen haben.
In die Berechnung von Cronbach's Alpha wurde das Item "…im Rahmen von Angeboten/Erfahrungen, die außerhalb des Studiums bzw. des Referendariats gesammelt wurden." nicht mit einbezogen.
Veröffentlichungsdatum26.10.2023
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWelche Teilbereiche der Lehrerbildung waren für Ihre informatische Qualifizierung von Bedeutung?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Zum Lehren über informatische Themenbereiche habe ich etwas gelernt... |
…im erziehungswissenschaftlichen Bereich (Pädagogik, Psychologie, Soziologie). |
…in der Fachdidaktik. |
…in der Grundschulpädagogik und/oder -didaktik. |
…in der Fachwissenschaft. |
…bei der Ausbildung am Seminar während des Referendariats/Vorbereitungsdienstes. |
…im Rahmen der praktischen Erfahrungen während des Referendariats/Vorbereitungsdienstes. |
…im Rahmen von Angeboten/Erfahrungen, die außerhalb des Studiums bzw. des Referendariats gesammelt wurden. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung