Skala: Verbesserungshinweise zur digitalen Grundbildung
KonstruktzuordnungAusbildung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBedarfe
UrsprungEigenentwicklung
ZitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Verbesserungshinweise zur digitalen Grundbildung - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe
Erhebungszeitraum2020
Veröffentlichungsdatum26.10.2023
Anzahl Items3
Einleitender TextSie haben als zukünftige Lehrkraft die Aufgabe, ihren Schüler/innen eine digitale Grundbildung zu vermitteln, dies schließt medienpädagogische und informatische Themenfelder, aber auch den didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Was halten Sie diesbezüglich für die Ausbildung für sehr bedeutend? |
Welche Aspekte haben Ihnen bisher in der Lehrkräftebildung gefehlt? |
Was halten Sie für besonders wichtig, damit die Integration der digitalen Medien an Grundschulen dem Primat der Pädagogik folgt? Mit dem "Primat der Pädagogik" ist der Vorrang der Pädagogik vor der Technik gemeint. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung