DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gründe für das Jobben

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieJobben

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Gründe für das Jobben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

AnmerkungDiese Frage wird nur beantwortet, falls die Frage: "Gehen Sie nebenbei (außerhalb der Ferien) jobben?", mit ja beantwortet wurde, da diese eine Filterfrage ist.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWarum gehen Sie jobben?

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich gehe jobben ...
...damit ich meine Freizeitaktivitäten finanzieren kann.
...damit ich mir ab und zu eine größere Anschaffung leisten kann (Stereoanlage, Computer, "fahrbarer Untersatz").
...weil ich mit dem Taschengeld meiner Eltern/Erziehungsberechtigten nicht auskomme.
...damit ich zum Lebensunterhalt meiner Familie beitragen kann.
...damit ich meinen Lebensunterhalt finanzieren kann.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation