Skala: Selbstwert (positiv)
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstwert
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMansel, Juergen; Hurrelmann, Klaus: Alltagsstress bei Jugendlichen. Eine Untersuchung ueber Lebenschancen, Lebensrisiken und psychosoziale Befindlichkeit. - Weinheim: Juventa (1994), 296 S. - ISBN: 3-7799-0420-9
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Selbstwert (positiv) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
AnmerkungBitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.68 | -- | -- | 5307 | 
Einleitender TextInwieweit trifft das Folgende auf Sie zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Im großen und ganzen bin ich mit mir zufrieden. | 2.96 | 0.75 | 0.52 | 
| Eigentlich kann ich auf einiges stolz bei mir sein. | 3.07 | 0.74 | 0.52 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt ziemlich | 
| 4 | stimmt genau | 
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium



