DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Vertrauen

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Eltern-Beziehung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHelmke, Andreas: Schulische Leistungsangst. Erscheinungsformen u. Entstehungsbedingungen. Integration theoret. Ansaetze u. empir. Analysen zu Risikofaktoren schulischer Leistungsangst in Schule u. Familie. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1983), XI, 385 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 162 - ISBN: 3-8204-7696-2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.87----5120

Einleitender TextNach diesen Fragen zu Ihrer Person und Ihrer zeitlichen Belastung wechseln wir nun das Thema und möchten Sie bitten, die nachfolgenden Aussagen zu Ihren Eltern zu bewerten:
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Eltern haben es nicht gern, wenn ich sie mit meinen Problemen Belästige. (umgepolt)3.660.580.54
Wenn ich Probleme habe, behalte ich sie lieber für mich, als meine Eltern um Rat zu fragen. (umgepolt)2.870.890.57
Zwischen meinen Eltern und mir kommt es oft zu Reibereien. (umgepolt)2.790.840.54
Ich habe das Gefühl, dass ich mit ihnen über alles reden kann. 2.930.910.70
Ich komme mit ihnen wirklich gut aus. 3.390.680.72
In meiner Familie fühle ich mich richtig wohl. 3.400.710.67
Meine Eltern sind immer für mich da, wenn ich sie brauche. 3.440.700.63
Meine Eltern haben viel Verständnis für meine Probleme. 3.140.760.70

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation