DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kontrollüberzeugungen (Anstrengung)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKontrollüberzeugungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

AnmerkungDas Item "Ich war einfach nicht in Form." wurde aufgrund der Pretest-Ergebnisse aus der Fragen-Batterie ausgeschlossen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.75----5147

Einleitender TextJeder Schülerin und jedem Schüler passiert es mal, daß sie oder er im Unterricht nicht gleich alles versteht oder eine Arbeit mißlingt. Wenn Ihnen dies einmal passiert, woran liegt das dann?
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe nicht richtig aufgepasst, weil ich an etwas anderes dachte. 2.920.790.54
Ich habe mich zu wenig angestrengt. 2.590.790.43
Ich bin in Gedanken ganz wo anders. 2.610.860.54
Ich lasse mich zu leicht ablenken. 2.630.820.45
Ich habe zu Hause nicht genügend gelernt. 2.820.790.47
Ich habe mal gefaulenzt. 2.580.890.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation