DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulzufriedenheit

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis), Wahrnehmung der Schule als Lebensort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungsempfindungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMoser, Urs; Ramseier, Erich; Keller, Carmen; Huber, Maja: Schule auf dem Prüfstand. Eine Evaluation der Sekundarstufe I auf der Grundlage der "Third International Mathematics and Science Study". - Chur u.a.: Rüegger (1997), 279 S. - Nationales Forschungsprogramm 33. Wirksamkeit unserer Bildungssysteme = Programmes nationaux de recherche 33. Efficacité de nos systèmes de formation - ISBN: 3-7253-0566-8

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

AnmerkungUm eine Optimierung des Alpha-Wertes zu erreichen, wurden die Items "Nach den Ferien freue ich mich auf die Schule" und "Wenn ich könnte, würde ich lieber in eine andere Schule gehen." aus der Skala ausgeschlossen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.77----5400

Einleitender TextWie gern gehen Sie in Ihre Schule?
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich gehe gern in unsere Schule. 2.720.800.63
Ich fühle mich in unserer Schule gut aufgehoben. 2.850.750.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation