Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Prüfungsangst

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Papierbasiert) - Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungsempfindungen

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.75----5172

Einleitender TextKreuzen Sie bitte an, ob die folgenden Aussagen für Sie zutreffen!
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich aufgerufen werde und nach vorn kommen muss, habe ich immer etwas Angst, dass ich etwas falsches sage. 2.710.900.58
Wenn eine Klassenarbeit geschrieben wird, vergesse ich oft Dinge, die ich vorher gelernt habe. 2.670.850.45
Wenn mein Name fällt, habe ich sofort ein beklemmendes Gefühl. 2.230.890.58
Ich habe bei Prüfungen immer Angst, dass ich schlechte Zensuren bekomme. 2.700.880.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation