Skala: Emotionale Anspannung (Aggressive Emotionen)
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionale Anspannung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMansel, Juergen; Hurrelmann, Klaus: Alltagsstress bei Jugendlichen. Eine Untersuchung ueber Lebenschancen, Lebensrisiken und psychosoziale Befindlichkeit. - Weinheim: Juventa (1994), 296 S. - ISBN: 3-7799-0420-9
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Emotionale Anspannung (Aggressive Emotionen) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | -- | -- | 5279 |
Einleitender TextIm folgenden finden Sie Eigenschaftswörter, die beschreiben, wie man sich fühlt. Wählen Sie bitte aus den vier Antwortmöglichkeiten diejenige aus, die angibt, wie oft Sie sich in letzter Zeit in der Schule so gefühlt haben.
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
wütend | 2.08 | 0.84 | 0.76 |
zornig | 1.85 | 0.82 | 0.76 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
ärgerlich |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | häufig |
4 | immer |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium