DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einnahme von Medikamenten

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMedikamentenkonsum

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFrank, Anne; u.a.; Projektgruppe Belastung: Belastung in der Schule? Eine Untersuchung an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien Baden-Württembergs. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 249 S. - ISBN: 3-89271-822-9

ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Einnahme von Medikamenten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextWie oft nehmen Sie die folgenden Mittel/ Medikamente?
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items der Skala

Item-Formulierung
Abführmittel
Beruhigungs-/Schlafmittel
Kopfschmerzmittel
Aufbaumittel (z.B. Vitamine, Magnesium-/Kalziumpräparate)
Erkältungs- und Grippemittel
Medikamente gegen Allergien

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3mehrmals die Woche
4praktisch täglich

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation