Skala: Einnahme von Medikamenten
KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMedikamentenkonsum
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFrank, Anne; u.a.; Projektgruppe Belastung: Belastung in der Schule? Eine Untersuchung an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien Baden-Württembergs. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 249 S. - ISBN: 3-89271-822-9
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Einnahme von Medikamenten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextWie oft nehmen Sie die folgenden Mittel/ Medikamente?
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Abführmittel | 
| Beruhigungs-/Schlafmittel | 
| Kopfschmerzmittel | 
| Aufbaumittel (z.B. Vitamine, Magnesium-/Kalziumpräparate) | 
| Erkältungs- und Grippemittel | 
| Medikamente gegen Allergien | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | selten | 
| 3 | mehrmals die Woche | 
| 4 | praktisch täglich | 
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium



