Skala: Genussmittelkonsum
KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMedikamentenkonsum
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFrank, Anne; u.a.; Projektgruppe Belastung: Belastung in der Schule? Eine Untersuchung an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien Baden-Württembergs. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 249 S. - ISBN: 3-89271-822-9
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Genussmittelkonsum - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextWie oft nehmen Sie die folgenden Genußmittel zu sich?
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Alkohol (z.B. Bier, Wein, Spirituosen) |
Etwas zum Rauchen (z.B. Zigaretten, Zigarren, Pfeifentabak) |
Kaffee (z.B. als Bohnenkaffee, Cappuccino) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | mehrmals die Woche |
4 | praktisch täglich |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium