Skala: Gründe für Freizeitaktivitäten
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Freizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZeitliche Belastung
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHandbuch sozialwissenschaftlicher Skalen ZUMA , Bonn: ZUMA: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1983 , ISBN: 3-8206-0019-1
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Gründe für Freizeitaktivitäten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Einleitender TextWarum betreiben Sie die genannten außerschulischen Aktivitäten?
Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die genannten außerschulischen Aktivitäten nehme ich wahr, ... |
...weil sie meiner Meinung nach zur Berufspflicht des Lehrers gehören. |
...aus Freude oder persönlichem Interesse. |
...als Gewinn für die Schulpraxis. |
...als zusätzlichen Verdienst. |
...als Ausgleich zur Schularbeit. |
...weil es die Gesellschaft erwartet. |
...um eine politische, religiöse oder wissenschaftliche Überzeugung zu vertreten. |
...zur Pflege von Gemeinsamkeiten mit meinem Partner/meiner Partnerin. |
Die genannten außerschulischen Aktivitäten nehme ich wahr, ... |
...zur Erholung der Gesundheit und des körperlichen Wohlbefindens. |
...zur Fortbildung. |
...zur Erlangung eines Alternativberufes. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |