DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Verhaltenstyp (A)

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Orientierung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKessel, W.: Zu einigen theoretischen Problemen, empirischen Ergebnissen und Perspektiven der psychologischen Lehrerforschung. Beiträge zur Lehrergesundheit (Manuskript) (In: Schröder, H. & Reschke, K. (Hrsg.), 15 Jahre Psychologie an der Alma mater Lipsiensis) S. 182- 211 , Leipzig: Universität Leipzig 1981

ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Verhaltenstyp (A) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

AnmerkungDie Items wurden modifiziert übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.52----1067

Einleitender TextEntscheiden Sie bitte auch bei den folgenden Aussagen, inwieweit diese auf Sie persönlich bzw. auf Ihr Verhalten zutreffen. Hierbei gibt es kein richtig oder falsch: Setzen Sie die Kreuze jeweils so, dass ihr Verhalten möglichst treffend charakterisiert wird! (Achten Sie bitte darauf, dass Sie zu jeder Aussage mit jeweils einer Antwortmöglichkeit Stellung, auch wenn Sie glauben, dies so oder ähnlich bereits beantwortet zu haben!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich setze mich stets voll und engagiert ein. 3.070.570.24
Ich bin schnell (beim Essen, beim Gehen usw.). 2.800.770.38
Ich versuche, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen; denke immer daran, was als nächstes zu machen ist. 2.830.770.34
Ich bin energisch und nachdrücklich beim Sprechen (kann mit der Faust auf den Tisch schlagen, um meine Worte zu unterstreichen). 2.530.710.28

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht zutreffend
2eher nicht zutreffend
3eher zutreffend
4zutreffend

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation