Skala: Stressverarbeitung (Typ B)
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBewältigungsressourcen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleJanke, Wilhelm / Erdmann, Gisela / Kallus, W.: Streßverarbeitungsfragebogen (SVF) Handanweisung , Göttingen: Hogrefe 1985
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Stressverarbeitung (Typ B) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.78 | -- | -- | 1050 | 
Einleitender TextNehmen Sie nun bitte im Zusammenhang mit dem Bewältigen von belastenden Allgemeinsituationen (aus dem Berufs- und Privatleben) zu den folgenden Aussagen Stellung. (Lassen Sie bitte keine Aussage aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Möglichkeit an!)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wenn ich durch irgendetwas oder durch irgendjemanden beeinträchtigt, innerlich erregt oder aus dem Gleichgewicht gebracht worden bin, ... | |||
| ... tue ich etwas, was mich davon ablenkt. | 2.43 | 0.74 | 0.45 | 
| ... tue ich mir selbst etwas Gutes. | 2.52 | 0.76 | 0.58 | 
| ... verschaffe ich mir Anerkennung auf anderen Gebieten. | 2.36 | 0.74 | 0.64 | 
| ... erfülle ich mir einen lang ersehnten Wunsch. | 1.86 | 0.72 | 0.52 | 
| ... bemühe ich mich um anderweitige Erfolge. | 2.33 | 0.75 | 0.58 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nicht zutreffend | 
| 2 | eher nicht zutreffend | 
| 3 | eher zutreffend | 
| 4 | zutreffend | 
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium



