DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Stressverarbeitung (Typ D)

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBewältigungsressourcen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleJanke, Wilhelm / Erdmann, Gisela / Kallus, W.: Streßverarbeitungsfragebogen (SVF) Handanweisung , Göttingen: Hogrefe 1985

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.69----1055

Einleitender TextNehmen Sie nun bitte im Zusammenhang mit dem Bewältigen von belastenden Allgemeinsituationen (aus dem Berufs- und Privatleben) zu den folgenden Aussagen Stellung. (Lassen Sie bitte keine Aussage aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Möglichkeit an!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich durch irgendetwas oder durch irgendjemanden beeinträchtigt, innerlich erregt oder aus dem Gleichgewicht gebracht worden bin, ...
... nehme ich das leichter als andere in der gleichen Situation. 2.120.730.56
... denke ich, mich trifft keine Schuld. 2.030.650.48
... finde ich meine Ruhe immer noch schneller wieder als andere. 2.400.740.48
... denke ich, an mir liegt es nicht, dass es dazu gekommen ist. 2.090.650.37

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht zutreffend
2eher nicht zutreffend
3eher zutreffend
4zutreffend

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation