Skala: Wahrnehmung von Problemen in verschiedenen Bereichen des Schulalltags
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Organisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sachbeziehungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Wahrnehmung von Problemen in verschiedenen Bereichen des Schulalltags - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | 1060 |
Einleitender TextWie häufig nehmen Sie persönlich in den folgenden, mit Beispielen erläuterten Bereichen Ihres Schulalltags Probleme wahr? (Kreuzen Sie bitte für jeden Bereich jeweils nur eine Möglichkeit an!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In diesem Bereich meines Schulalltages nehme ich Probleme wahr: | |||
Ausstattung der Schule (z.B. mangelnde Ausstattung der Fach- und Unterrichtsräume mit Medien, Geräten etc.; schlechter baulicher Zustand des Schulgebäudes; schlechte Raumanordnung) | 2.65 | 0.94 | 0.40 |
Schülerzentriertheit (z.B. zu wenig Fördermöglichkeiten für lernschwächere oder besonders begabte Schüler; zu wenig Zeit für persönliche Gespräche mit Schülern; zu wenig Möglichkeiten, auf unterschiedliche Schülerinteressen einzugehen) | 2.80 | 0.74 | 0.50 |
Schülerdisziplin (z.B. mangelnde Schülerdisziplin; unmotivierte, lustlose Schüler; zu wenig Elternkontakt und- unterstützung) | 2.43 | 0.71 | 0.35 |
Lehrerkooperation (z.B. Konflikte innerhalb des Kollegiums; mangelnder Lehrerkonsens; zu wenig Abstimmung, Unterstützung und Erfahrungsaustausch im Kollegium) | 2.28 | 0.70 | 0.40 |
Curriculum (z.B. zu schwierige und zu wenig alltagsbezogene Unterrichtsinhalte; zu wenig inhaltliche Freiheit; Vernachlässigung von Grundlagenwissen) | 2.43 | 0.75 | 0.34 |
Schulverwaltung/ -organisation (z.B. zu viel Verwaltungsarbeit; zu viele Prüfungen/Korrekturen; zu viel Unterrichtsstunden; zu große/zu oft wechselnde Lerngruppen) | 2.94 | 0.79 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr selten |
2 | selten |
3 | häufig |
4 | sehr häufig |