Skala: Rollenziele der Lehrer (Aufgabenorientierung/ Sachebene)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sachbeziehungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTerhart, Ewald; Czerwenka, Kurt; Ehrich, Karin; Jordan, Frank; Schmidt, Hans J.: Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 283 S. - ISBN: 3-631-47558-6
Krampen, Günter: Über die Beziehung von Berufszufriedenheit und beruflichen Wertorientierungen bei Lehrern (22/2) S. 49-57 , Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie 1978 , ISSN: 00332992
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | -- | -- | 1051 |
Einleitender TextEs folgt eine Auflistung verschiedener Aspekte pädagogischen Handelns. Entscheiden Sie bitte für jeden einzelnen Punkt, wie wichtig dessen Verwirklichung für Sie persönlich ist. (Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Dieser Aspekt pädagogischen Handelns ist für mich ... | |||
Den Schülern die im Lehrplan geforderten Fachkenntnisse vermitteln. | 3.36 | 0.59 | 0.49 |
Den Unterrichtsplan einhalten. | 2.81 | 0.70 | 0.55 |
Methodisch und didaktisch geschickte Unterrichtsgestaltung und Wissensvermittlung. | 3.47 | 0.56 | 0.36 |
Sich um absolute Objektivität bemühen. | 3.31 | 0.73 | 0.45 |
Die Klassendisziplin aufrechterhalten. | 3.21 | 0.65 | 0.58 |
den Schülern gegenüber Autorität wahren. | 3.02 | 0.68 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | nicht so wichtig |
3 | ziemlich wichtig |
4 | sehr wichtig |