DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Rollenziele der Lehrer (Personalorientierung/ Beziehungsebene)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sachbeziehungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTerhart, Ewald; Czerwenka, Kurt; Ehrich, Karin; Jordan, Frank; Schmidt, Hans J.: Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 283 S. - ISBN: 3-631-47558-6

Krampen, Günter: Über die Beziehung von Berufszufriedenheit und beruflichen Wertorientierungen bei Lehrern (22/2) S. 49-57 , Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie 1978 , ISSN: 00332992

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.70----1074

Einleitender TextEs folgt eine Auflistung verschiedener Aspekte pädagogischen Handelns. Entscheiden Sie bitte für jeden einzelnen Punkt, wie wichtig dessen Verwirklichung für Sie persönlich ist. (Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Dieser Aspekt pädagogischen Handelns ist für mich ...
Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Schüler fördern. 3.430.570.47
Kreativität und phantasievolles Verhalten der Schüler fördern. 3.380.630.48
Die Schüler zu kritischer Haltung erziehen. 3.530.570.48
Bei den Schülern Idealismus und Engagement für höhere Ziele fördern. 3.270.690.39
Auch über den eigentlichen Unterricht hinaus erzieherische Aufgaben erfüllen. 3.160.680.39
Angstfreie Unterrichtsatmosphäre und angstfreies Lernen fördern. 3.660.520.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1unwichtig
2nicht so wichtig
3ziemlich wichtig
4sehr wichtig

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation