Skala: Rollenziele der Lehrer (Personalorientierung/ Beziehungsebene)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sachbeziehungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTerhart, Ewald; Czerwenka, Kurt; Ehrich, Karin; Jordan, Frank; Schmidt, Hans J.: Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 283 S. - ISBN: 3-631-47558-6
Krampen, Günter: Über die Beziehung von Berufszufriedenheit und beruflichen Wertorientierungen bei Lehrern (22/2) S. 49-57 , Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie 1978 , ISSN: 00332992
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | -- | -- | 1074 |
Einleitender TextEs folgt eine Auflistung verschiedener Aspekte pädagogischen Handelns. Entscheiden Sie bitte für jeden einzelnen Punkt, wie wichtig dessen Verwirklichung für Sie persönlich ist. (Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Dieser Aspekt pädagogischen Handelns ist für mich ... | |||
Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Schüler fördern. | 3.43 | 0.57 | 0.47 |
Kreativität und phantasievolles Verhalten der Schüler fördern. | 3.38 | 0.63 | 0.48 |
Die Schüler zu kritischer Haltung erziehen. | 3.53 | 0.57 | 0.48 |
Bei den Schülern Idealismus und Engagement für höhere Ziele fördern. | 3.27 | 0.69 | 0.39 |
Auch über den eigentlichen Unterricht hinaus erzieherische Aufgaben erfüllen. | 3.16 | 0.68 | 0.39 |
Angstfreie Unterrichtsatmosphäre und angstfreies Lernen fördern. | 3.66 | 0.52 | 0.38 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | nicht so wichtig |
3 | ziemlich wichtig |
4 | sehr wichtig |