Skala: Schul- und Erziehungseinstellungen (Anlageorientierung)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sachbeziehungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleCloetta, Bernhard / Hohner, Hans-Uwe: Die Kurzfassung des Konstanzer Fragebogens für Schul- und Erziehungseinstellungen (KSE-KF): Erprobung bei Lehrern an konventionellen Schulen und Gesamtschulen , Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung. 1976
Böttcher, Ilona / Weishaupt, Horst: KSE-LE: Analysen zur Skalenqualität der Kurzform nach Cloetta, B. & Hohner, H.-U. (1976) auf Grundlage eigener Pretests.Unveröffentlichtes Arbeitspapier , Erfurt: Pädagogische Hochschule 1998
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | 1043 |
Einleitender TextNehmen Sie jetzt bitte zu den folgenden Aussagen über Schule und Erziehung Stellung, indem Sie ihre persönliche Zustimmung oder Ablehnung kennzeichnen. (Kreuzen Sie bitte für jede Zeile nur jeweils eine Möglichkeit an!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Das finde ich ... | |||
Die Vererbung setzt der geistigen Leistungsentwicklung spürbare Grenzen. | 2.43 | 0.86 | 0.67 |
Verebung spielt bei der Intelligenz und Begabung nur eine sehr geringe Rolle. (umgepolt) | 2.71 | 0.78 | 0.58 |
Sobald die Gesetzmäßigkeiten der Vererbung vollständig erforscht sind, wird man erkennen, dass der Mensch durch seine Anlagen im Grunde stark festgelegt ist. | 2.44 | 0.71 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | falsch |
2 | eher falsch |
3 | eher richtig |
4 | richtig |