DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrer-Schülerverhältnis (Schülerbezogenheit/ Lehrerengagement/ Förderzentrierung)

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sachbeziehungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.77----1042

Einleitender TextBeurteilen Sie nun bitte, inwieweit die einzelnen Aussagen auf die Situation an ihrer Schule zutreffen oder nicht zutreffen. (Überspringen Sie bitte keine Zeile und kreuzen Sie jeweils nur eine Möglichkeit an!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
An unserer Schule ...
... kümmert die meisten Lehrer die Meinung der Schüler wenig. 3.040.620.55
... bemühen sich die meisten Lehrer, dass auch die schwächeren Schüler mitkommen. 3.000.500.49
... bemühen sich viele Lehrer, die Schüler auch persönlich kennenzulernen. 2.610.640.47
... diskutieren viele Lehrer oft mit den Schülern. 2.710.610.51
... zählen nur die Leistungen der besten Schüler. 3.250.600.43
... fällt es vielen Leuten schwer, sich mit den Meinungen der Schüler ernsthaft auseinanderzusetzen. 2.780.640.54
... herrscht im allgemeinen ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrern und Schülern. 3.220.480.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation